Sonntag, 15. Februar 2015

Süßkartoffel-Brioche mit selbstgemachtem Blutorangen-Curd

I love Hefeteig! Und gemütliches Frühstücken am Wochenende. Und Blutorangen mag ich in der kurzen Saison, die von Dezember bis Februar geht, auch sehr gern. Und da kommen wir auch schon zum heutigen Rezept, das alle meine Vorlieben in sich vereint: Süßkartoffel-Brioches mit einem cremig-fruchtigen Aufstrich aus Blutorangen-Curd, natürlich ebenfalls selbstgemacht. 

Süßkartoffel-Brioches? Ja genau, denn in den Hefeteig für die Brioches kommt Süßkartoffelpüree hinein. Das macht die Brioches saftig, schön gelb und gibt eine natürliche Süße, so dass kaum noch Zucker in den Teig hineinkommt. Mir haben die Süßkartoffel-Brioches in Kombination mit dem Blutorangen-Curd sehr gut geschmeckt, aber natürlich lässt sich auch jede andere Lieblingsmarmelade ganz wunderbar damit verspeisen! Das Rezept stammt aus einer älteren Ausgabe der Zeitschrift "essen & trinken".

Süßkartoffelbrioche mit Blutorangencurd, dazu Latte Macchiato

Süßkartoffel-Brioches
(für 6 Brioches)

Zutaten:
150g Süßkartoffel
Salz
200g Mehl
½ Packung Trockenhefe (3,5g)
20g Zucker
25ml Milch
2 Eier
100g weiche Butter + etwas mehr zum Fetten der Muffinform

Zubereitung:
Süßkartoffel schälen, in ca . 3 cm große Würfel schneiden. In den Dämpfeinsatz eines Topfs geben, leicht salzen und bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze in ca. 10-15 Minuten weich dämpfen, dann mit einem Kartoffelstampfer fein pürieren. 100 g Süßkartoffelpüree abwiegen.

Mehl, Hefe, Zucker und ½ TL Salz miteinander vermischen. Ein Ei trennen. Das Eigelb für später beiseite stellen, das Eiweiß und das zweite Ei mit der Milch verquirlen. 100 g Süßkartoffelpüree mit der Butter und der Eiermilch zum Mehl geben, mit den Knethaken des Handrührgeräts ca. 5 Minuten zu einem weichen, glatten Teig kneten. Teigschüssel abdecken und an einem warmen Ort ca. 1-2 Stunden gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

6 Mulden einer Muffinform (oder andere Förmchen) mit etwas Butter einfetten. Den Briocheteig mit bemehlten Händen in der Schüssel kurz durchkneten. Eventuell, wenn der Teig sehr weich ist, noch etwas Mehl zugeben. Den Teig in 6 gleich große Portionen teilen, zu 6 großen und 6 kleinen Kugeln formen und je eine große Kugel in eine gefettete Muffinform-Mulde setzen mit einer kleinen Kugel oben drauf. Süßkartoffel-Brioches nochmals 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, dieses Mal nicht abdecken.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das restliche Eigelb mit 1 TL Wasser verrühren, die Brioches damit bestreichen. Brioches auf der 2. Schiene von unten in den heißen Backofen geben, ca. 25 Minuten goldbraun backen lassen.

Süßkartoffelbrioche

Blutorangen-Curd
(ergibt 1 Glas mit 250ml Inhalt)

Zutaten:
125ml frisch gepresster Blutorangensaft
1 EL Zitronensaft
75g Zucker
1 EL Vanillezucker
50g Butter
1 Ei (zimmerwarm)

Zubereitung:
Den Blutorangensaft durch ein Sieb in einen Topf gießen, damit die Fasern herausgefiltert werden. Offen bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Dann den Zitronensaft, den Zucker, den Vanillezucker und die in kleine Stücke geschnittene Butter zum eingekochten Blutorangensaft in den Topf geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei mit einem Schneebesen immer wieder umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Topf vom Herd nehmen, 5 Minuten abkühlen lassen. Dann das Ei unterrühren. Topf wieder auf den Herd stellen und bei geringer Hitze unter ständigem Rühren die Masse erhitzen, bis die Blutorangen-Creme dick wird. Dann den Blutorangen-Curd in ein vorbereitetes, heiß ausgespültes Glas mit Schraubdeckel einfüllen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich der Blutorangen-Curd ca. 4 Wochen.

Blutorangen-Curd

Kommentare:

  1. Die Süßkartoffelbrioches klingen interessant und sehen köstlich aus. Habe mit Süßkartoffeln inzwischen schon öfter gekocht, sie aber noch nie zum Backen verwendet. Das will ich auch mal versuchen. Dieses Wochenende habe ich Lemoncurd für mich entdeckt und mir auch schon überlegt, das gleiche Rezept nochmal mit Orangen zu probieren. Mein Lemoncurd schmeckt nämlich genau wie die gelben Nimm2. Drum dachte ich mir, wird Orangecurd womöglich wie die orangen Nimm2 schmecken. Ist es so? Das wäre toll, die mochte ich nämlich immer mehr als die Gelben ;)

    Lieber Gruß,
    Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nimm2 habe ich ja schon ewig nicht mehr gegessen, aber stimmt, die mochte ich als Kind auch super gern! Allerdings mochte ich immer die gelben lieber als die orangenen ;-) Das Blutorangen-Curd schmeckt auch sehr schön fruchtig-frisch-orangig, grob schon ähnlich wie die orangenen Nimm2. Hilft Dir das?

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Oh wie sieht das lecker aus:)) muß ich unbedingt mal probieren....Süßkartoffeln gibt's grad überall und ich kann sie einfach untermogeln;) denn meine Männer stehen nicht so drauf....mal sehen ob sie Brioches mögen !
    ♥︎Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass Dir die Süßkartoffelbrioche gefallen! Man schmeckt die Süßkartoffeln im Teig auch gar nicht raus - wenn Du nicht sagst, dass Süßkartoffeln drin ist, werden Deine Männer es bestimmt nicht bemerken :)

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

      Löschen

Printfriendly