Powered by Blogger.

"Schöner Tag noch!"

Ab heute habe also auch ich einen eigenen Blog. Warum der Name "Schöner Tag noch!" ? So grammatikalisch falsch wird man in Karlsruhe in Bäckereien, Drogerie- und Supermärkten usw. verabschiedet. Dazu noch der badische Singsang - ich als gebürtige Stuttgarterin in Karlsruhe muss da jedes Mal grinsen. Und gleichzeitig find ich´s auch charmant.

Ich möchte hier über Lesenswertes, Hörenswertes, Sehenswertes, Leckeres und Schönes schreiben, das ich gelesen, gehört, gesehen, gekocht, gegessen, gekauft oder schlichtweg genossen habe.

Übrigens wollte ich den Blog zuerst "Draußen nur Kännchen" nennen, habe dann aber festgestellt, dass der Name schon vergeben ist - und an was für einen tollen Blog! Echt klasse, hab mich sofort festgelesen und inspirieren lassen.

Und weil Karlsruhe zwar schön ist, aber Stuttgart noch viel schöner, hier einer der schönsten Blicke auf Stuttgart - vom Teehaus aus!


Kommentare

  1. An dieser Stelle erstmal Glückwunsch zum neuen Blog. Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann bitte ein Soundfile der immerfröhlichen Bäckerin und ihrem spektakulären "Schöner Tag noch!" ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hey, ich liebe Karlsruhe... und bin nu im Rheinischen gelandet..... sollte es dich mal hierher verschlagen, halt dir lieber gleich die Ohren zu.... schrecklich.

    Grüße einer Ex-Karlsruherin (oder Karlsruherin mit Heimweh)....

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich bin in einem anderen Blog über dein "schöner Tag noch" gestolpert und wusste sofort, dass das nur jemand aus KA oder Umgebung sein kann. :-)))

    Ein Freund, der neu zugezogen war, hat sich jedes Mal wieder köstlich amüsiert ob dieser netten grammatikalischen Abart.

    Liebe Grüße, Kat

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Juliane,

    meine Mama hat mir deinen Link gestern geschickt (weiß der Himmel, wie sie da wieder dran gekommen ist), weil sie so lachen musste. Weil ich ebenfalls Juliane heiße und nach Karlsruhe gezogen bin - und mich mit vorliebe über das "Schöner Tag noch" lustig mache und in meinem Blogg davon geschrieben habe. Wusstest du eigentlich, dass es auch die Steigerungsform gibt? Die lautet dann "Schöner Feiertag noch!"

    Aber dein Blogg sieht echt toll aus, ich sollte mir mal die Zeit nehmen und ein bisschend irn stöbern. geht jetzt leider nicht, weil ich noch nicht Gefrühstückt habe und deine Bilder machen Hunger! ;)

    Liebe Grüße,
    Jule

    P.S. Außerdem kriege ich ein schlechtes Gewissen, weil ich so lange nichts mehr gebloggt habe.

    AntwortenLöschen

Printfriendly