Powered by Blogger.

Alles glänzt - so schön neu...

Dieses Wochenende habe ich mich ein bisschen der Haushaltsarbeit gewidmet. Bei der Gelegenheit habe ich auch mein Silberbesteck mal wieder blitzeblank poliert:


Um das Silber so blank zu bekommen, kann man es entweder stundenlang mit einem Silbertuch polieren und sich anschließend über schwarze Finger ärgern, oder man macht es wie ich und wendet diesen super Hausfrauentrick an: Eine Schüssel am Boden mit Alufolie auslegen, 2-3 Esslöffel Salz hineinstreuen, reichlich 60 Grad warmes Wasser dazu, Silber rein und dabei zuschauen, wie es innerhalb von 5 Minuten blank wird. Dann unter fließendem Wasser abspülen, abtrocknen und freuen. Ein Wahnsinn!


Ich habe noch ein paar Silbertabletts und Silberschalen, die ziemlich hässlich angelaufen waren. Bei so großem Silbergeschirr wurde es mit dieser Methode nicht komplett blank - wahrscheinlich war meine Schüssel zu klein - aber es sieht trotzdem schon wesentlich besser aus.

Habt ihr noch weitere Haushaltstipps und -tricks auf Lager? Immer her damit! Ich liebe solche Tipps!

Kommentare

  1. Hallo Juliane,

    zuerstmal bewundere ich Dein Silber, es ist wirklich sehr sehr schön.
    Und so Haushaltstipps liebe ich auch und schreibe hier mal 2:

    Ameisen lassen sich wunderbar mit Backpulver vertreiben, dafür brauchts keine chemische Keule. Einfach auf die "Laufstraßen" streuen und die Tierchen bleiben weg.

    Angebrannte Töpfe schrubbe ich auch nicht mit Putzmitteln, sondern schütte etwas billigen Essig hinein, bis der Topfboden bedeckt ist. Dann so ca. 2 Stunden einweichen lassen und die angebrannten Reste lassen sich prima und einfach entfernen und Edelstahltöpfe werden wieder wie neu. Bei manchen meiner Töpfe brennt nämlich schnell die Milch beim Puddingkochen an und da nehme ich dann den Essig.

    Viele liebe Grüße,
    rosenresli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super klappte es auch- und es riecht besser: den Topf kurz mit Waschpulver aufkochen lassen und etwas stehen lassen

      Löschen
  2. Hah! Prima Tipp!
    Ich wollte mich noch einmal für Dein fabelhaftes Minestronerezept bedanken! Gerade eben gönn ich mir noch die Reste vom Mittag hier vor dem Computer :o)
    LG Christel

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ähem ja, ich habe ja gar kein echtes Silberbesteck ... schäm. Aber jemand, der eigentlich mal beim perfekten Dinner mitmachen sollte, der sollte natürlich eins haben ... wann sehen wir Dich denn mal im Fernsehen??

    Einen richtigen Haushaltstip habe ich nicht, ich benutze liebend gerne Corega Tabs für Vasen, Toiletten und und und.

    lgr, Ute.

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich besitze nicht mal ein Silberbesteck. Dabei gefällt mir so was schon richtig gut...

    AntwortenLöschen
  5. Fleissiges Lieschen :-)
    ich hätte auch sehr gerne so ein schönes altes Silberbesteck!
    Mir weiteren Tipps kann ich Dir nicht dienen!
    LG BINE

    AntwortenLöschen
  6. @Rosenresli: Von dem Ameisen-Tipp habe ich auch schon mal gelesen, ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da ich bisher zum Glück noch keine Ameisen in der Wohnung hatte. Den Tipp mit dem Essig merke ich mir, Pudding brennt bei mir gelegentlich auch mal an! Danke!

    @Christel: hach, das freut mich, wenn die Minestrone geschmeckt hat! :)

    @Ute: öhm, dankedankedanke, fühle mich geschmeichelt, aber ins Fernsehen will ich lieber nicht ;) Klappt das echt mit den Corega Tabs? Ist ja universell einsetzbar!

    @Yvonne, das schneiderlein und Bine: vielen Dank! Ich finde das Besteck auch ganz toll, zumal es eine wunderschöne Erinnerung an meine Oma ist.

    AntwortenLöschen
  7. Schönes Silber! So ein futzi-kleines Kuchenschäufelchen haben wir auch. Komisches Ding, oder?

    Tipp gegen Fruchtfliegen gefällig? Wasser, Essig und einen Spritzer Spüli in ein Glas geben und auf die Fensterbank stellen. Hasta la vista, Babies!

    Corega Tabs nehme ich auch für Kaffeekannen, Vasen usw. Klappt wirklich super.

    AntwortenLöschen
  8. Kleiner Tipp: der Tortenheber ist eigentlich ein "Pastetenheber". Aber n süßes Futzelchen ists wirklich :D

    AntwortenLöschen

Printfriendly