Dienstag, 9. März 2010

Rote Linsen-Salat mit Schafskäse

Nachdem ich kürzlich Rote Linsen als für mich neues Lebensmittel, das mir schmeckt, entdeckt habe, habe ich mich heute an ein weiteres Gericht mit Roten Linsen gewagt. Der Rote Linsen-Salat mit Schafskäse ist schnell zubereitet, kann kalt oder warm gegessen werden und hat mich erneut davon überzeugt, dass Rote Linsen sehr schmackhaft sind!


Rote Linsen-Salat mit Schafskäse
(2 Portionen)

Zutaten:
125g Rote Linsen
Salz, Pfeffer
1/2 Stange Lauch
50g Frühstücksspeck (Bacon)
1/2 EL Öl
2 EL Weißwein-Essig
1/2 TL Instant-Gemüsebrühe
1/2 TL getrockneter Thymian
50g Schafskäse

Zubereitung:
125ml Wasser salzen, zum Kochen bringen und die roten Linsen darin zugedeckt bei mittlerer Hitze 8 Minuten köcheln. Derweil welke Blätter vom Lauch entfernen, Lauch längs halbieren und unter fließendem Wasser waschen. Lauch in dünne Scheiben schneiden. Speck in kleine Stücke schneiden.

Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen und den Speck darin knusprig anbraten. Den Speck wieder herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den Lauch im Bratfett ca. 3 Minuten dünsten, dabei immer wieder umrühren. Mit 100 ml Wasser ablöschen. Essig, Gemüsebrühe und Thymian hinzugeben, alles aufkochen und 2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Linsen abtropfen lassen und mit dem Speck unter den Lauch geben, gut vermischen. Auf Tellern anrichten, mit zerbröckeltem Schafskäse garnieren. 

Da Steph vom Kleinen Kuriositätenladen gerade Salatrezepte sucht, die auch als Büro-Mittagessen geeignet sind- und das ist dieser Salat, da er warm und kalt gegessen werden kann - werde ich ihr dieses Rezept gleich mal vorschlagen! Habt ihr auch noch Salatrezeptvorschläge für Steph? Dann gebt eure Tipps hier ab!

Kommentare:

  1. Wird demnächst nachgemacht und mit ins Büro genommen ;-))

    AntwortenLöschen
  2. Den Salat habe ich gestern gemacht. War oberlecker! Danke für die Anregung. Hätte ich nie nachgemacht, wenn nicht deine anderen Rezepte auch immer meinen Geschmack getroffen hätten.

    AntwortenLöschen

Printfriendly