Montag, 26. Juli 2010

Think pink! Wassermelonensalat mit Ziegenkäse, Radieschen und Minze

Der Sommer macht gerade hoffentlich nur Pause und geht nicht schon in den Herbst über, oder? Vielleicht lässt er sich mit diesem sommerlichen Salat wieder hervorlocken. Wassermelone mit Feta ist ja dieses Jahr sehr en vogue, aber diesen Wassermelonensalat mit Ziegenkäse, Radieschen und Minze habe ich schon letztes Jahr für mich entdeckt, bisher aber aus unerfindlichen Gründen noch gar nicht auf dem Blog veröffentlicht. Das hole ich hiermit schleunigst nach, denn dieser Wassermelonensalat ist ein echter Knaller, den ich dieses Jahr auch schon mehrfach gemacht habe! Das Rezept stammt aus der Lecker 9/2009.



Wassermelonensalat mit Ziegenkäse, Radieschen und Minze
(Für 2 als Hauptspeise oder für 4 als Beilage oder Vorspeise)

Zutaten:
ca. 1,2 kg Wassermelone
1 Bund Radieschen
3-4 Stiele Minze
1 Limette
Salz, Pfeffer
1/2 TL brauner Zucker
4 EL gutes Olivenöl
150g Ziegenfrischkäse

Zubereitung:
Melone in Spalten schneiden, Fruchtfleisch von der Schale lösen. In mundgerechte Stücke schneiden, dabei die Kerne so gut wie möglich entfernen. Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden. Minze waschen, trockenschütteln und in feine Streifen schneiden. Alles in einer großen Schüssel miteinander vermischen. 

Jetzt das Dressing zubereiten: Limette halbieren und auspressen. Limettensaft mit Salz, Pfeffer und dem braunen Zucker mischen. Olivenöl unterrühren und gut vermengen. Dressing zur Wassermelone, den Radieschen und der Minze geben, vermengen und 10 Minuten ziehen lassen. Derweil den Ziegenfrischkäse in Scheiben schneiden, dann über dem Wassermelonensalat zerbröckeln. Sofort servieren.

Dazu passt gebratenes Hähnchenbrustfilet, wenn der Wassermelonensalat nur eine Beilage sein soll. Aber auch pur schmeckt der Salat wunderbar! Die saftige Wassermelone passt prima zum schmelzigen Ziegenfrischkäse, der würzigen Minze und den knackigen Radieschen.


Dieser Wassermelonensalat passt auch ganz wunderbar zum Blogevent "Melone", dieses Mal ausgerichtet von Estrellacanela, und ist daher mein Beitrag zu diesem Event.

Blog-Event LIX - Melone (Einsendeschluss 15. August)

Kommentare:

  1. Ein pinker Salat mit Wassermelone und Radieschen. Ziegenkäse liebe ich. Schöne Farbe und schönes Rezept. Vielen Dank fürs Mitmachen beim Event!

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept habe ich gestern ausprobiert und bin schwer begeistert! Wahnsinnig lecker. Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Der Salat macht mich ehrlich fertig, schuldigung, dass ich mich wiederhole! Ohne ihn probiert zu haben, küre ich ihn zu meiner neuen Leibspeise! *nomnomnom*

    AntwortenLöschen

Printfriendly