Powered by Blogger.

Saisonkalender & Rezepte für heimisches Obst und Gemüse im Juli

Höchste Zeit für das nächste Saisonkalender- und Grow your own-Update - der Juli ist ja schon zu einem Drittel vorbei und ich habe noch gar nicht gebloggt, welches heimische Obst und Gemüse im Juli Saison hat! Aber ich habe eine prima Entschuldigung: Ich war im Urlaub und habe mich in südlichen Gefilden entspannt. Da musste der Saisonkalender eben etwas warten. Glücklicherweise hat mein Balkongarten meine Abwesenheit gut überstanden und die Tomatenpflanzen blühen auch endlich. Mal schauen, wie meine erste eigene Tomatenernte dieses Jahr ausfallen wird!


Die Kräuter auf meinem Balkon wuchern und blühen ebenfalls. Nur die Peperoni-Pflanzen wollen immer noch nicht so richtig. Ich freue mich nach wie vor jeden Tag, wenn ich meinen kleinen Balkongarten betrete und ernten kann!

So, aber jetzt zum Juli-Saisonkalender. Endlich ist der Sommer da und das Angebot an heimischen Obst und Gemüse ist vielfältig und üppig. Da macht ein Besuch auf dem Wochenmarkt noch mehr Spaß als sonst! Aktuell gibt es auf dem Markt heimische AprikosenHimbeerenJohannisbeerenPfirsiche und Stachelbeeren und immer noch Erdbeeren.  Außerdem sind jetzt auch die Kirschen reif! 

Ich kann euch hier ganz besonders diesen Blech-Kirschkuchen mit Streuseln empfehlen, wenn ihr die Kirschsaison nutzen wollt. Unkompliziert zu backen, wunderbar frisch und saftig!


Außerdem hoffe ich, dass ich auch dieses Jahr wieder dazu komme, eine ganz klassische Sauerkirschkonfitüre nach diesem Rezept einzumachen. Besonders mein Mann ist ein großer Fan dieser Marmelade!


Eigentlich könnte ich mich im Sommer nur von Früchten ernähren - ihr auch? Aber das Angebot an heimischem Gemüse ist ebenfalls groß und so gibt es auch im Sommer viel Gemüse bei mir. Immer noch haben Blumenkohl, Brokkoli, Radieschen und Spinat Saison. Neu im Angebot sind ErbsenStangensellerie, Wirsing und Zucchini.

Für eine eventuelle Gurkenschwemme aus dem eigenen Garten kann ich euch einige leckere Gurken-Rezepte besonders empfehlen. Super für heiße Sommertage ist dieser erfrischende Gurken-Melonen-Salat mit Ziegenfrischkäse.


Der honigglasierte Lachs mit Gurkensalat und Erdnuss-Pesto nach einem Rezept von Tim Mälzer hat sich bei uns schon zu einem echten Klassiker entwickelt, den es immer wieder gibt. Besonders gerne natürlich jetzt, zur Gurken-Saison!


Außerdem kann ich jetzt so nach und nach den Mangold ernten, den ich auf meinem Balkon angepflanzt habe. Und es gibt auch wieder heimische Karotten. Ein besonderer Augenschmaus ist diese Gemüsetarte mit Mürbteigboden ohne Ei mit hauchdünnen Karottenscheiben!


Sommerlich frisch und leicht schmeckt dieses Gemüse-Couscous mit Lammfilet und Joghurtsauce.


Und auch die Süßschnäbel kommen in der Karotten-Saison nicht zu kurz: Wie wäre es mit einem kleinen, feinen, saftigen Möhren-Mandel-Minigugl?


So, und jetzt werde ich mich noch mit einem Gläschen Aperol Rhabarber Spritz auf meinen Balkon setzen und den Hummeln beim Herumsummen um meinen blühenden Salbei zusehen und zuhören. Herrlich! Und was bringt der Juli für euch?

Kommentare

  1. ich glaube es ist an der zeit dir mitzuteilen, dass ich deinen blog über alles liebe...ich habe schon x-sachen nachgekocht und meine familie (ich habe vier kleine kinder) ist jedesmal mit grosser freude am ausprobieren! weiter so! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung - ich habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut :-)) Toll, dass Dir und Deiner Familie meine Rezepte so gut gefallen!
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

      Löschen

Printfriendly