Printfriendly

Powered by Blogger.

Themenwoche New York: Dreierlei selbstgemachte Cronuts [Gastbeitrag]

Nach dem gestrigen Klassiker Coleslaw wird es heute bei der New York-Themenwoche wieder trendy, süß und fettig. Wer kann da schon nein sagen?! Johanna vom Blog "My tasty litte beauties", meine heutige Gastbloggerin, hat nicht nur ein, sondern gleich drei Rezepte für selbstgemachte Cronuts mit im Gepäck. Ich habe diese Mischung aus Croissants und Donuts in NY nicht probiert, sie aber in vielen, vielen Bäckerein und Cafés gesehen. Jetzt bin ich auf Johannas Rezepte gespannt - los geht´s!

--------------------------
Als Juliane ihre New York Themenwoche angekündigt hat, hab ich sofort ganz laut „hier“ geschrieen. Ich war 2009 in NY und hatte eine wundervolle Zeit. Wir waren eine Gruppe Studenten und genossen den Trubel, die Sehenswürdigkeiten und das Theater. Wir liefen uns von früh bis spät die Füße wund, um möglichst alles bestaunen zu können, danach ging es an den Broadway oder in kleine Theater. Eine Nacht bestaunten wir danach noch ein „Konzert“ in der U-Bahn Station, tagsüber hatten es uns die Straßenkünstler angetan.

Ich habe selten eine Stadt so voller Leben, Trubel und Dingen zum Bestaunen erlebt. Leider war ich damals noch kein völliger Kuchenjunkie und habe deshalb die kulinarische Seite New Yorks vernachlässigt. Irgendwann muss ich das unbedingt nachholen! Es gibt dort sooo viele leckere Dinge! Denn nicht nur in Sachen Mode und Lifestyle setzt NY Trends, sondern auch beim Essen.


Einer der neuesten Trends sind Cronuts. Typisch amerikanisch, Zucker und Fett mit noch mehr Zucker und Fett zu kombinieren. Wir reden hier von einer Kreuzung aus Croissant und Donut. Genauer, frittierte Croissants in Donut-Form. Uiuiuiui. Und ich war natürlich Feuer und Flamme.

In New York werden jeden Tag nur 500 Stück Original-Cronuts verkauft. Und die Menschen stehen Schlange (oder lassen Schlange stehen).  Nach über zwei Stunden (!) Wartezeit kann man dann für 5 Dollar so eine Leckerei erstehen. Und der Cronut soll ein absoluter Traum sein. Um herauszufinden, ab ein Cronut wirklich sooo lecker ist, oder ob da nur ein geschickter Marketing-Mensch dahintersteckt, habe ich im Sommer mal den Test gemacht. Probieren geht über studieren. Nur, ich komme ja nicht mal eben nach NY. Und dann stundenlang anstehen für einen besseren Krapfen? No way!
Also habe ich Croissant-Teig ausgestochen und frittiert. Wie die Originale hab ich sie mit Vanillepudding gefüllt und dann mit Zuckerguss verziert. Das Ergebnis war der Knaller.

Inzwischen geht der Trend aber zu aufwändiger verzierten Varianten. Deshalb hab ich für euch auch noch mal etwas tiefer in die Backkiste gegriffen und die Standard-Variante noch ein wenig aufgepeppt. Vanille-, Nougat und Himbeer-Sahne-Cronuts ergeben einen schönen bunten Schlemmerteller. Das muss nicht so ordentlich aussehen, das Gebäck lebt vom bunten Chaos.



Dreierlei Cronuts

Zutaten:
2 Rollen Croissant-Teig
1l Öl
500ml Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
5 EL Puderzucker
etwas Wasser
50g Zartbitterglasur
1 Becher Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
50g Himbeergelee
Himbeeren zur Dekoration
50g Nuss-Nougat-Creme
rosa Streusel und Glitzer

Zubereitung:
Nach Packungsanweisung einen Vanillepudding kochen.

Den Teig aus der Rolle basteln und ausbreiten. Möglichst viele Kreise ausstechen. Mein Ausstecher hatte 7cm Durchmesser. Es macht nichts, wenn die gelochten Linien zu sehen sind. Jeweils fünf Kreise stapeln und dann mit einem ca. 2cm großen Ausstecher die Mitte ausstechen. Dadurch werden die Schichten aufeinander fixiert. Bei mir sind es 7 Stück geworden.

Das Öl in einem Topf erhitzen. Mit einem der restlichen Teigstücke prüfen, ob es heiß genug ist, dann die Cronuts wie Krapfen ausbacken, bis sie braun sind. Dabei gehen die einzelnen Schichten schön auseinander. Auf einem Gitter abkühlen lassen. (Den übrigen Teig kann man auch ausbacken und z.B. in einer Zucker-Zimt Mischung wälzen. Sehr lecker.)


Vanille-Cronuts

Den Pudding in einen Spritzbeutel mit langer Krapfentülle füllen. Mehrmals oben in die Cronuts einstechen und die Füllung einspritzen. Den Puderzucker mit etwas Wasser anrühren. Die Masse sollte sehr zäh sein. Die Cronuts damit glasieren und trocknen lassen. Die Zartbitterglasur schmelzen und in Streifen über die Cronuts gießen.


Nougat-Cronuts

Die Nuss-Nougat-Creme erhitzen und in einen Spritzbeutel mit langer Krapfentülle füllen. Mehrmals oben in die Cronuts einstechen und die Füllung einspritzen. Wie den Vanille-Cronut glasieren. eine Seite erst mit rosa Glitzer bestäuben, dann mit den Streuseln bestreuen.


Himbeer-Sahne-Cronuts

Die Cronuts waagrecht auseinanderschneiden. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf die untere Hälfte der Cronuts spritzen. Kleine Tuffs auf die Oberseiten spritzen. Himbeergelee erhitzen, bis es zäh-flüssig ist, etwas abkühlen lassen und mit einem Löffel über die Sahne träufeln. Den Deckel daraufsetzen. Auf den Sahnetuff zur Dekoration eine Himbeere setzen.

---------------
Liebe Johanna, ganz herzlichen Dank für diesen wahrlich süßen Gastbeitrag zur New York-Themenwoche! Und wie es sich gehört, möchte ich meinen Gast auch noch kurz vorstellen:

Johannas Blog: My tasty little beauties
Online seit: April 2013. Damit ist Johannas Blog zwar noch recht jung, aber da Johanna fleißig bloggt, hat sie trotzdem schon über 100 Rezepte in ihrem Archiv.
Ihre Spezialität: Schokolade, Pink und alles was hübsch und/oder lecker ist!
Mein Lieblingsrezept auf ihrem Blog: Meine starke Vorliebe für Lebkuchen kennt ihr ja mittlerweile, deshalb möchte ich Johannas Lebkuchen-Tiramisu spätestens nächsten Advent nachmachen.

----------------
Und morgen erwartet euch bereits der letzte Beitrag der großen New York-Themenwoche. Ich kann euch aber jetzt schon verraten, dass euch zum Abschluss noch mal ein absolutes Highlight erwartet!

Kommentare

  1. Ich habe jeden einzelnen Beitrag deine NY-Woche genossen. Noch sehr frisch sind meine Erinnerungen an New York, waren wir doch erst im Juli da. Und was die Cronuts angeht, da kann ich nur sagen: JAAAAAA, ich will! Gemacht habe ich sie in zwischen mehrmals und jedes Mal mit großem Erfolg bei meinen Gästen.
    http://soapkitchenandstyle.blogspot.co.at/2013/09/cronuts-ja-aber-easy-peasy.html

    Liebe Grüße
    Ursl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Cronuts sehen auch super aus! Ich habe da wohl doch echt was verpasst, als ich in NY keinen Cronut gegessen habe...
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

      Löschen
  2. Wow, die sehen Klasse aus. Ich habe auch schon so oft von diesen Cronuts gelesen und was das für ein Hype ist...Klasse mal ein Rezept zu lesen, aber ich glaube mir sind sie doch zu deftig!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Krisi,
      Vielen Dank! :-)
      Ja, sie sind schon sehr heftig - aber auch irgendwie total lecker ;-)
      Viele Grüße
      Johanna

      Löschen
    2. Wir können uns ja einen Cronut teilen ;-)
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

      Löschen
  3. Klingt lecker, möchte ich gerne ausprobieren. Ist mit Croissantteig Blätterteig gemeint?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr beiden,
      ich hatte keinen Blätterteig genommen, es gibt einen "Croissant-Teig" (das steht auch drauf) oder Frühstücks-Croissants oder so. Also nicht die Blätterteig Rolle, sondern so eine Art "Dose", wie hier:
      http://www.knackundback.de/de-DE/Produkte/~/media/Images/KuB/Content/Produkte/large_buttercroissants.ashx
      Liebe Grüße
      Johanna

      Löschen
    2. Danke Johanna! Ganz liebe Gruesse aus Portugal!

      Löschen
    3. Die "Knack&Back"-Croissants erinnern mich immer an meine Studienzeit, da war das das Highlight für WG-Frühstücke ;-)
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

      Löschen
  4. Der Wahnsinn, Blätterteig und dann noch fritiert. Ich habe die ja jetzt schon oft im TV gesehen und würde gerne mal welche selbermachen... Die sehen auf jeden Fall köstlich aus!

    Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,
      vielen Dank! :-)
      Probier sie einfach mal aus, es lohnt sich!
      Viele Grüße
      Johanna

      Löschen
    2. Der Wahnsinn, oder? Wir können uns ja eines teilen ;-)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. mhmm...das sieht wirklich wahnsinnig lecker aus!!
    liebe grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ihr beiden!
      Viele Grüße
      Johanna

      Löschen
    2. Finde ich auch! Da hat Johanna echt gezaubert :)
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

      Löschen
  6. OhhmeinGott!!! Sowas dürft ihr doch nicht öffentlich zeigen!!!Der mit dem Guss und der Schoki drauf und dann der mit der hellen Füllung und der Himbeere oben drauf.....ist ja kriminell und sieht irre-irre gut aus!!
    Ich werde das auf alle Fälle auf meiner to-bake-Liste im Kopf speichern und gegebenenfalls berichten!Croissantteig fritiert..der Hammer.

    Viele Grüße schickt euch Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch völlig hin und weg, als ich die Fotos gesehen habe :-) Bitte berichte unbedingt, wie es geworden ist, wenn Du die Cronuts nachbäckst!
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Liebe Bianca,
      genauso hab ich auch regiert, als ich zum ersten Mal von Cronuts gehört habe...
      und sie sind sogar noch hammerer... ;-)
      Ich bin gespannt auf dein Urteil!
      Viele Grüße
      Johanna

      Löschen