Powered by Blogger.

Grapefruit-Verbenen-Holunderspritz -ein alkoholfreier & erfrischender Sommer-Drink!

Meinen liebsten alkoholischen Drink momentan, den Lillet Vive, habe ich euch vor kurzem schon vorgestellt. Heute habe ich euch nun einen tollen alkoholfreie Sommerdrink mitgebracht: einen Grapefruit-Verbenen-Holunderspritz! Das Rezept habe ich in einer "Lust auf Genuss" vom letzten Jahr gefunden und leicht abgewandelt, denn im Originalrezept wird Pomelo verwendet. Die habe ich aber nicht bekommen, und so wandern bei mir Grapefruit-Schnitze, einige Blätter frische Zitronenverbene (von meinem Balkon-Kräutergarten!), selbstgemachter Holunderblütensirup und reichlich sprudelndes Mineralwasser ins Glas. Das Ergebnis ist ein zitronig-frischer, spritziger Drink, der sich ebenso gut mittags beim Sonnenbad wie zum Abendessen draußen auf dem Balkon schlürfen lässt. Cheers!


Grapefruit-Verbenen-Holunderspritz
(für 1 Glas)

Zutaten: 
3 filetierte Schnitze Grapefruit
2 EL frische Zitronenverbene-Blätter (+ ein Stängel für die Deko)
2 EL Holunderblütensirup (selbstgemacht)
Crushed Ice
250ml Sprudel (Mineralwasser mit Kohlensäure)

Zubereitung:
Zitronenverbene waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen, bis auf den Deko-Stängel. Grapefruit-Filets mit den Zitronenverbeneblättern und dem Holunderblütensirup in ein hohes Glas geben, mit einem Stößel zerstampfen. 

Crushed Ice ins Glas geben, mit einem Löffel alles gut vermischen. Dann mit gekühltem Mineralwasser aufgießen. Drink mit dem beiseite gelegten Stängel Zitronenverbene garnieren und mit Strohhalm servieren.

Kommentare

  1. Ha! Alles daheim! Das klingt ausnehmend gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Perfekt! :) Ich hoffe, der Drink trifft auch Deinen Geschmack.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hallöchen,
    Bedauerlicherweise war ich schon lange nicht mehr auf deinem Blog, warum auch immer...
    Aber dafür hast du mit diesem Post einen wirklich Treffen gemacht. Endlich mal ein leckerer alkoholfreier Cocktail!! Juhu!! Und dann auch noch einer, der soooo lecker ausschaut. Ich liebe Holundersirup im Sommer, das ist einfach so erfrischend!!!
    Auf meinem Blog läuft zur Zeit eine Aktion und ich würde mich sehr sehr freuen, falls du mal vorbeischauen würdest!!! Das wäre klasse!!!
    Viele liebe Grüße
    Luisa
    von
    http://toertchenkruemel.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass Du meinen Blog mal wieder besuchst, und dann gleich ein Rezept findest, das Dir zusagt :)
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

      Löschen
  3. Liebe Juliane,
    Ich habe es ausprobiert, sehr lecker...
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, das freut mich! Vielen Dank für deine positive Rückmeldung :)

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

      Löschen

Printfriendly