Printfriendly

Powered by Blogger.

Frühstück: Winterliches Gewürz-Porridge

Ich frühstücke unter der Woche jeden Morgen das gleiche: Selbst gemischtes Früchtemüsli mit frischem Obst und Naturjoghurt. Das mag ich sehr gern, aber gerade jetzt im Winter habe ich manchmal das Gefühl, dass mir ein warmes Frühstück möglicherweise besser tun würde. Deshalb habe ich letzte Woche, als ich frei hatte, mal Frühstücksalternativen ausprobiert - wie dieses winterliche Gewürz-Porridge mit Mirabellen-Kompott, das ich noch vom Sommer eingemacht hatte. Bei der Zubereitung des Porridges war ich zwischendurch ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob es nicht zu trocken wird, aber tatsächlich hat es in Kombination mit dem Mirabellen-Kompott und lauwarm sehr gut geschmeckt! Das Rezept für das Gewürz-Porridge stammt aus dem Kochbuch "Einfach gesund essen to go. Das TCM-Kochbuch"* von Beatrice und Franziska Trebuth und ich habe die Mengen auf eine Portion angepasst und etwas abgewandelt.

Winterliches Gewürz-Porridge

Rezept: Winterliches Gewürz-Porridge
(für 1 Portion)


Zutaten:
Für den Gewürzsud:
1/2 TL ganze Anissamen
1 Kardamomkapsel
1 Gewürznelke
1/2 TL gemahlener Zimt
1/2 TL gemahlener Kurkuma
Für das Porridge:
1 Dattel (entsteint)
80g feine Haferflocken
1 TL Kokosöl
2 EL Mirabellen-, Apfel- oder Birnenkompott

Zubereitung:
Für den Gewürzsud Anissamen, Kardamomkapsel und Nelke grob mörsen, dann in einer heißen, beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Zimt und Kurkuma zugeben und kurz mitrösten, dann 300ml Wasser zugeben. Einmal aufkochen, dann bei geringer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Gewürzsud durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Gewürze wegwerfen.

Den Gewürzsud im Topf erwärmen. Die Dattel in feine Stücke schneiden. Haferflocken und Dattel in den Gewürzsud einrühren und in ca. 5-8 Minuten bei niedriger Hitze zu einem Brei kochen. Kokosöl unterrühren.

Das Gewürz-Porridge mit dem fertigen Kompott servieren.


Winterliches Gewürz-Porridge aus Einfach gesund essen to go 

*Hinweis: Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn ihr über diesen Link etwas bei Amazon bestellt. Für euch ändert sich am Preis des Produkts dadurch nichts!

Keine Kommentare